ERASMUS + Projekt PALM@BG Stainach 5/5 (1)

ERASMUS + Projekt PALM

 

Schon im Schuljahr 2016/17 startete das Gymnasium Stainach mit dem ERASMUS+ Projekt PALM und derzeit befinden wir uns in der vorerst letzten Produktionsphase. Ziel des gesamten Projektes ist es, authentische Texte, Audio- sowie  Videodateien von SchülerInnen zwischen 6 und 14 Jahren in acht Sprachen zu sammeln, um diese für den Spracherwerb von Gleichaltrigen auf einer Lernplattform nutzen zu können.

Nachdem schon viele tolle Beiträge gesammelt werden konnten, durfte am 2. Mai 2017 eine Schülerdelegation mit Frau Prof. Mag. Christine Brandmüller nach Bozen zu einem Schülerkongress des Projektes reisen. Juliane Moosbrugger (3B), Viktoria Stangl (3D) sowie Jasmina und Sarina Steinberger (beide aus der 2D) hatten die Möglichkeit gemeinsam mit anderen SchülerInnen aus mehreren europäischen Ländern Spiele zu spielen, Ideen auszutauschen und Problemlösungsstrategien zu erarbeiten. Eine kleine Sightseeingtour durch den italienischen Ort durfte natürlich auch nicht fehlen mit dem  spannenden Besuch des Ötzi-Museums. Eine unvergessliche Reise mit vielen positiven Eindrücken für unsere Schülerinnen.

Im Oktober dieses Schuljahres gestaltete Josef Buchner von der PH Niederösterreich einen Videoworkshop mit der 4D Klasse. An diesem Vormittag wurden von den SchülerInnen zahlreiche Videos für die PALM Plattform aufgenommen. Die Bandbreite der Themen reichte von einer Vorstellung der Lieblingsplätze in der Schule bis zur Präsentation chemischer Versuche, die die SchülerInnen zuvor im Laborunterricht erarbeitet hatten.

Auch in diesem Schuljahr ist noch ein weiteres Symposium in Baden geplant, welches hoffentlich ebenso wie Bozen, fachlich und kulturell eine besondere Erfahrung für unsere SchülerInnen und ihre Begleiter Prof. Mag. Andreas Kaplan und Mag. Christine Brandmüller wird.

Einige Beiträge unserer SchülerInnen können auf unserer Projektpinnwand in der Schule im Originalzustand oder auch auf der PALM Homepage unter http://palm-edu.eu in bereits bearbeiteter Form bewundert werden. Das gesamte Projektteam dankt den SchülerInnen für eure exzellenten Beiträge und freut sich auf die Weiterarbeit im neuen Schuljahr.

Please rate this

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply